Brust- und Schilddrusenchirurgie

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Was ist eine brusterhaltende Operation?

Eine brusterhaltende Operation ist eine Operation, bei der nur ein Teil des gesunden Gewebes um den Brustkrebs herum operativ entfernt wird und der Rest der Brust (also die Integrität der Brust) erhalten bleibt. Es ist eine praktikable Methode bei vielen Patientinnen mit Früherkennung von Brustkrebs. Um brusterhaltend operiert werden zu können, wird der Tumor; Es hängt von der Art, Größe, Ausdehnung der Brust und der Eignung einiger anderer Faktoren ab, die zur Patientin gehören.

Mit onkoplastischen Operationsmethoden (auch wenn mit verschiedenen plastisch-chirurgischen Methoden an der Brust der Patientin große Gewebeareale entfernt werden, ist es möglich, die Brust neu zu formen und die andere Brust symmetrisch zu korrigieren) die Brust in großen Massen wieder aufzubauen. Während eine brusterhaltende Operation bei vielen Brustkrebserkrankungen im Frühstadium durchgeführt werden kann, kann sie auch bei Brustkrebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium angewendet werden, die nach einer präoperativen Chemotherapie für eine brusterhaltende Operation geeignet sind. Diese chirurgische Methode weckt bei Patienten die Besorgnis über das Wiederauftreten von Krebs. Studien haben gezeigt, dass es keinen Unterschied in der Überlebenszeit zwischen Patientinnen mit vollständiger Brustentfernung, also Mastektomie, und Patientinnen mit brusterhaltender Operation gibt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Patientinnen, die sich einer brusterhaltenden Operation unterzogen haben, meist eine Strahlentherapie (Strahlentherapie) erhalten, wodurch das Risiko eines erneuten Auftretens der Krebserkrankung gesenkt wird.

Was ist eine Mastektomie?

Die chirurgische Entfernung des gesamten Brustgewebes wird als Mastektomie bezeichnet. Es ist eine Behandlungsoption für Patientinnen, die für eine brusterhaltende Operation nicht geeignet sind. Es ist die bevorzugte chirurgische Methode bei bestimmten Krebsarten, großen Tumoren, Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, und bei Vorliegen einiger anderer patientenspezifischer Faktoren.

Brustrekonstruktionen (Rekonstruktionen) können nach Mastektomie oder während einer Operation mit Prothesen oder körpereigenem Gewebe durchgeführt werden. Eine risikomindernde Mastektomie wird bei Patientinnen mit genetisch vererbtem Krebs oder bei Patientinnen, deren genetische Mutationen vor der Krebsentstehung entdeckt wurden, an beiden Brüsten durchgeführt.

Chirurgische Methoden für Lymphknoten bei Brustkrebs

Die Lymphzirkulation der Brust verläuft hauptsächlich zu den Achsellymphknoten. Für das Staging und die Behandlung von Brustkrebs ist es wichtig, ob sich der Tumor in den Axillardrüsen ausgebreitet hat. Während früher standardmäßig bei jedem Patienten die axillären Lymphknoten operativ entfernt wurden, bleiben diese Lymphknoten mit den heute entwickelten Behandlungsmöglichkeiten meist erhalten. Die Operation der Lymphknoten kann bei Patienten mit einer Diagnose in derselben Sitzung im Rahmen einer Brustkrebsoperation durchgeführt werden, in einigen Fällen kann sie als zweite Sitzung durchgeführt werden. Es gibt zwei Hauptarten von Operationen für die Lymphknoten.

Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB)

Es ist eine Methode, bei der Krebszellen mit speziellen Farbstoffen oder nuklearmedizinischen Methoden untersucht werden. Bei Patienten, bei denen bei präoperativen Untersuchungs- und bildgebenden Verfahren kein Verdacht auf eine Ausbreitung auf die Axillardrüsen besteht, werden 1-3 Lymphknoten, die mit den oben genannten Methoden entdeckt wurden, während der Operation pathologisch ausgewertet. Auf diese Weise werden die Nebenwirkungen, die der Patient durch ausgedehnte Operationen an der Achselhöhle mit sich bringen kann, weitestgehend vermieden.

Axilläre Lymphknotendissektion (ALND)

Es handelt sich um eine Operation, bei der bei Patienten mit Ausbreitung unter der Achsel die Lymphknoten in dieser Region weitgehend entfernt werden.

Brustrekonstruktion während oder nach Mastektomie

Es ist möglich, die Brust mit gleichzeitiger oder später Operation zu rekonstruieren. Zu diesem Zweck können Brustrekonstruktionen aus prothetischen Materialien und körpereigenem Gewebe hergestellt werden.

Was ist ein Schilddrüsenknoten?

Schilddrüsenknoten sind Massenbildungen, die innerhalb der Schilddrüse auftreten. Sie können komplett fest, mit Flüssigkeit gefüllt oder gemischt sein. Viele Schilddrüsenknoten verursachen keine Symptome, es sei denn, sie verursachen eine von außen sichtbare Schwellung am Hals. Diese Knötchen werden meistens bei Untersuchungen und Ultraschallbildern entdeckt. Einige der Knötchen können durch Druck auf die Atemwege oder die Speiseröhre Symptome wie Kurzatmigkeit und Schluckbeschwerden verursachen. Symptome wie Herzklopfen, übermäßiges Schwitzen und Zittern der Hände werden bei Schilddrüsenknoten mit übermäßiger Hormonsekretionskapazität beobachtet.

Diagnostik bei Schilddrüsenerkrankungen

Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen;

• Halsuntersuchung,

• Ultraschall,

• Sie wird bestimmt, indem Veränderungen des Schilddrüsenhormons und andere schilddrüsenbezogene Blutuntersuchungen festgestellt werden.

Beim Patienten können tastbare Knötchen oder Befunde im Zusammenhang mit hohen oder niedrigen Hormonspiegeln festgestellt werden. Die Struktur der Schilddrüse wird durch Schilddrüsen-Sonographie beurteilt. Hyperthyreose, Hypothyreose und andere Schilddrüsenerkrankungen können mit Bluttests diagnostiziert werden. Die Feinnadel-Aspirationsbiopsie-Methode wird zur Beurteilung von Knoten verwendet, die in der Schilddrüse entdeckt wurden. funktioniert. Es wird eine pathologische Untersuchung von Zellen durchgeführt, die aus verdächtigen Knötchen mit Hilfe einer Nadel entnommen wurden, und Knötchen, die operiert werden müssen, werden gemäß den Ergebnissen dieser Untersuchung entschieden.

Methoden zur operativen Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen

Beim Morbus Basedow, der häufigsten Ursache einer Schilddrüsenüberfunktion, wird eine Operation durchgeführt, bei der die gesamte Schilddrüse entfernt wird (totale Thyreoidektomie). Wenn die Ursache der Hyperthyreose ein überaktiver Knoten ist und auf der anderen Seite der Drüse keine anderen Knoten vorhanden sind, wird eine einseitige Thyreoidektomie durchgeführt. Im Falle des Nachweises von Krebs in der Schilddrüse können das gesamte Schilddrüsengewebe und die Lymphknoten in diesem Bereich chirurgisch mit einer totalen Thyreoidektomie entfernt werden. Bei einigen besonderen Erkrankungen oder Krebsarten kann auch eine einseitige Thyreoidektomie durchgeführt werden.

Was ist die Nebenschilddrüse?

Nebenschilddrüsen sind insgesamt 4 Drüsen, die sich auf beiden Seiten des Halses an der Schilddrüse befinden und kleine Drüsen sind, die Parathormon absondern, das den Kalziumhaushalt im Körper aufrechterhält.

Was sind Erkrankungen der Nebenschilddrüse?

Übermäßiges Wachstum und unkontrollierte Hormonsekretion oder Hyperparathyreoidismus können in einer oder selten zwei oder allen Nebenschilddrüsen auftreten. Tritt dies in einzelnen Drüsen auf, spricht man von einem Nebenschilddrüsenadenom. Tritt sie bei allen auf, spricht man von einer Nebenschilddrüsenhyperplasie. In diesen Fällen steigt der Kalziumspiegel im Blut an. Ein hoher Kalziumspiegel kann viele Probleme verursachen, von der Bildung von Nierensteinen bis hin zu Osteoporose, Arterienverkalkung und Stimmungsstörungen.

Diagnose bei Erkrankungen der Nebenschilddrüse

Das Zeichen eines Hyperparathyreoidismus ist ein Anstieg des Kalziumspiegels im Blut. Diese Situation lässt sich sowohl bei routinemäßigen Blutuntersuchungen als auch bei Untersuchungen bei der Abklärung von Krankheiten wie Nierensteinen und Osteoporose nachweisen. Nebenschilddrüsenadenome können durch Ultraschall nachgewiesen werden. Bei Vorliegen einer Hyperplasie kann zwar die Vergrößerung der Drüsen sonographisch nicht nachgewiesen werden, die Diagnose kann jedoch durch den Nachweis der Erhöhung von Calcium und Parathormon in Laboruntersuchungen gestellt werden. Spezielle diagnostische Verfahren wie die Szintigraphie werden auch zum Nachweis von auffällig lokalisierten Adenomen der Nebenschilddrüse eingesetzt.

Aktuelle Methoden zur chirurgischen Behandlung von Erkrankungen der Nebenschilddrüse

In Fällen, in denen eine Vergrößerung und Überlastung der Nebenschilddrüse festgestellt wird, werden diese Drüsen durch einen kleineren Einschnitt mit einer Methode namens gezielte Parathyreoidektomie erreicht und eine chirurgische Entfernung sichergestellt. Im Falle einer Hyperplasie (Überwucherung), die ein Problem in allen Drüsen darstellt, wird eine subtotale Parathyreoidektomie durchgeführt, ähnlich der Schilddrüsenoperation, bei der die Hälfte einer Drüse erhalten und die anderen entfernt werden.

Was ist die Nebenniere?

Die Nebenniere, auch Nebenniere genannt, ist die rechte und linke Drüse, die sich an beiden Nieren befindet und viele für unseren Körper äußerst wichtige Hormone absondert.

Was sind Nebennierenerkrankungen?

Es gibt viele Erkrankungen der Nebenniere. Unter diesen, die eine chirurgische Behandlung erfordern, sind die Krankheiten, die durch Massen mit Herzklopfen, Bluthochdruck und Gesichtsrötungsattacken namens Phäochromozytom verursacht werden, Conn-Syndrom, das mit Befunden wie niedrigem Kalium im Blut, Bluthochdruck, Schwäche und Schwäche auftritt, und Cushing-Syndrom , die eine übermäßige Produktion von Steroidhormonen verursacht.

Diagnose bei Nebennierenerkrankungen

Die Diagnose der meisten Erkrankungen der Nebenniere erfolgt, indem bei Patienten mit den beschriebenen Symptomen im Labor der Anstieg der Hormonspiegel im Blut festgestellt und mit bildgebenden Verfahren wie Tomographie, MRT und Szintigraphie die Lage der dafür verantwortlichen Nebennierenmassen bestimmt wird.

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